Mundgeruchsbehandlung

Der Volksmund irrt: Die Quelle liegt meist im Mund, nicht im Magen

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass in bis zu 90 Prozent der Fälle der unangenehme Geruch von der Mundhöhle ausgeht. Hunderte von Bakterienarten im Mund bauen Speisereste, Zahn- oder Zungenbeläge ab. Dabei entstehen bei unregelmäßiger Mund- und Zungenpflege faulig riechende Stoffwechselprodukte. Unangenehm ist sicher die Vorstellung, dass es sich hierbei um Schwefelwasserstoffe handelt, die übel nach fauligen Eiern riechen oder auch Verbindungen, die den “Duft” von Fäkalien und Schweißfüßen verströmen. So ist es kein Wunder, dass der eigene Atem mitunter die Nase des Gegenübers beleidigt.

Wenn die Zähne und das Zahnfleisch gesund sind

Ihr Zahnarzt hat genauestens in Ihrem Mund nachgeschaut, ja sogar Röntgenbilder zur besseren “Durchsicht” anfertigt, und seine Diagnose lautet: Alles bestens und die Zahnpflege ist lobenswert! Wunderbar, denken Sie, nur wo liegt dann die Ursache meines Mundgeruchs? In diesem Fall ist die Hauptquelle des schlechten Atems häufig auf der Zunge zu finden, genauer gesagt auf dem Zungenrücken, in seinen unzähligen kleinen Furchen und Gräben können sich Bakterien optimal verstecken und in Ruhe die Produktion der übel riechenden Stoffe betreiben (sie ernähren sich übrigens von Nasensekret und anderen Rückständen, die an der Zunge haften bleiben).

Wenn die Mundhygiene nicht optimal ist

Wird der Zahnbelag nicht täglich und vollständig entfernt, vermehren sich die Bakterien schnell und produzieren unangenehme Gerüche, Zusätzlich können sie Zahnfleischentzündungen oder sogar Zahnbetterkrankungen verursachen. Dabei entstehen wieder neue Aufenthaltsräume für die Übeltäter, deren Zahl so kontinuierlich wächst. Der Mundgeruch nimmt weiter zu - ein Teufelskreis entsteht. Auch hier ist es dem Zahnarzt und seinen zahnmedizinischen Assistentinnen in der Regel möglich, mittels einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) den frischen Atem zurückzuholen. Außerdem erhält der Betroffene ausführliche und individuelle Informationen, um mit geeigneten Hilfsmitteln auch zu Hause die erforderliche Pflege weiter zu führen,

Weitere Ursachen des Mundgeruchs:

• Mangelhafter Zahnersatz, an dem Bakterien und Speisereste kleben
  • Vereiterte Mandeln oder Kieferhöhlen
  • Mundtrockenheit
  • Knoblauch, Zwiebeln, Alkohol

Nur ein Profi erkennt die Ursache

Das Übel Mundgeruch kann vielschichtig und vielfältig sein. Damit die individuelle Ursache präzise und vollständig für jeden Menschen herausgefunden werden kann, ist eine lückenlose und umfangreiche Erfassung aller wichtigen Details erforderlich. Und übrigens: Viele überflüssige Magenspiegelungen zur Abklärung des Mundgeruchs konnten so bereits vermieden werden.